Weinreise durch Deutschland

Warum nicht einmal eine Weinreise? Deutschland hat viele Regionen, welche nicht nur landwirtschaftlich sehr schön sind, sondern auch einen hervorragenden Wein bieten. Warum also nicht einmal Urlaub und Weingenuss verbinden und Urlaub in einer Region des Weinanbaus oder gar einem Weingut machen?

Bildquelle: H.D.Volz  / pixelio.de

Bildquelle: H.D.Volz / pixelio.de


Deutschland das Land der Weinliebhaber

Jedes Jahr werden in Deutschland fast zwei Milliarden Liter Wein getrunken. Das sind ca. 23 Liter für jeden Bundesbürger und der vierte Platz in der Internationalen Weinverbrauchsstatistik. Deutschland kann aber auch in der Weinproduktion auf einige Erfolge verweisen und gehört mit mehr als 100.000 Hektar Anbaufläche zu den größten Weinanbaugebieten der Welt. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in den einzelnen Anbaugebieten wachsen sehr vielfältige Weine in Deutschland, welche teilweise unterschiedlicher nicht sein können.

Die bekannteste Region ist wohl das Weinanbaugebiet rund um die Weinstraße. Die Weinstraße ist eine der ältesten touristischen Straßen Deutschlands und verläuft durch das Weinanbaugebiet der Pfalz. Mit einer Länge von 85 Kilometern reicht sie von Schweigen-Rechtenbach mit seinem Deutschen Weintor an der Grenze von Frankreich bis nach Bockenheim an den Rand von Reinhessen. Entlang dieser Route finden sich viele Weinorte. An der Grenze zum Elsass beginnt damit eines der größten zusammenhängenden Weinbaugebiete, welches auch als die Ferienregion Deutsche Weinstraße bekannt ist und touristisch sehr erschlossen wurde. Hier bieten viele kleine Pensionen, Hotels aber auch Weingüter Gästezimmer an und damit eine gute Möglichkeit, das Gebiet zu erkunden und den Wein direkt beim Erzeuger zu genießen.

Eine andere große Weinanbauregion findet sich weiter südlich in Baden-Württemberg. Der Badener will allerdings den Zusatz Württemberg nicht hören und so lassen wir ihn auch hier weg. Baden ist das drittgrößte Anbaugebiet in Deutschland und umfasst die badischen Regionen Bodensee, Kaiserstuhl, Markgräflerland, Ortenau, Tuniberg, Tauberfranken, Breisgau, Kraichgau und die Badische Bergstraße. Durch das durchgängig sonnige Klima werden hier auf etwa 15.000 Hektar viele Weißweine angebaut. Auch hier bietet die einzigartige Landschaft viele Möglichkeiten zur Erholung und zum ausspannen. Zahlreiche kleine Pensionen und Hotels in den kleinen Weindörfern laden zum Übernachten und zum Urlaub machen ein.

Eine weitere, vielen vielleicht gar nicht so bekannte Weinregion, liegt in den neuen Bundesländern. Von Pirna bis Diesbar-Seußlitz findet der Weinliebhaber entlang der Elbe das nordöstlichste und mit nur 470 Hektar auch das kleinste deutsche Anbaugebiet in Sachsen. Entlang des Elberadweges erstreckt sich die Sächsische Weinstraße und es lassen sich die ersten Reben schon in Pirna entdecken. Entlang der Elbe lässt sich die Weinstraße ganz einfach über den Elberadweg erkunden. Vom Elberadweg führen vielen gut ausgeschilderten Routen zu den Sehenswürdigkeiten im Hinterland. Auch einige bekannte Anbaubetriebe, wie etwa Schloss Wackerbarth (www.schloss-wackerbarth.de) oder das Weingut Schloss Proschwitz (www.schloss-proschwitz.de) sind hier zu finden.

Auch der größte Vorrat geht zur Neige

Wer sich im Urlaub in einen Wein verliebt hat, möchte diesen auch gern Zuhause genießen. Irgendwann ist auch der größte Vorrat aus dem Urlaub aufgebracht und dann ist ein Lieferservice gefragt. Hier bietet der Onlineshop www.vindor.de viele Weine aus den Anbauregionen in Deutschland. Klar und übersichtlich nach Anbauregion, Rebsorte und Jahrgang sortiert lässt sich schnell der passende Wein finden. Bei www.vindor.de sollte sich die Zeit bis zum nächsten Urlaub in einer der Deutschen Weinregionen wohl überbrücken lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© 2007 - 2019 XXLtravel.de | IMPRESSUM | KONTAKT | AGB