Mittelalterstadtfest Bad Langensalza

Das Mittelalter ist zurück in Bad Langensalza. Am letzten Wochenende im August sind wieder Edelfrauen, holde Mägde und natürlich richtige Mannsbilder in Bad Langensalza zu sehen, denn vom 24. bis zum 25. August ist wieder das große Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza zu bewundern. Auch in diesem Jahr sicher wieder ein Fest für die ganze Familie.

Bildquelle: Flickr/Murdoch666

Bildquelle: Flickr/Murdoch666

Das Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza

Das Mittelalterstadtfest ist schon seit einigen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm von Bad Langensalze und wird auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in die Stadt locken. Bad Langensalza ist inzwischen bekannt für sein Mittelalterstadtfest und hat sich auch 2013 auf eine Menge Besucher eingestellt. Am Wochenende des 24. und 25. August ist es soweit.

Die gesamte Innenstadt von Bad Langensalza verwandelt sich an diesem Wochenende in einen großen mittelalterlichen Markt und die Händler und Handwerker der Stadt werden ihre Waren feilbieten. Nicht fehlen darf dabei aber auch in diesem Jahr nicht das große und umfangreiche Programm. Auf sechs Bühnen wird beim Mittelalterstadtfest Bad Langensalza ein umfangreiches Programm für die Besucher geboten.

Das Programm

Das Programm beim Mittelalterstadtfest Bad Langensalza kann sich auch bei der 21. Auflage durchaus sehen lassen. Los geht es am 24.08.2013 um 14 Uhr mit dem Einzug der Gaukler, Ritter, Straßenmusikanten und Stelzenläufer. Alle Akteure werden in der Innenstadt gemeinsam das 21. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza eröffnen. Danach stellen sich ab 15 Uhr auf den einzelnen Bühnen am Neumarkt, der Marktkirche, dem Schlosshof, dem Schulplatz und dem Töpfermarkt die ersten Bands vor und ab 15.30 wird das große Jagdturbier auf dem Töpfermarkt das erste Highlight des diesjährigen Stadtfestes sein.

Den ganzen Nachmittag wird auf den Bühnen an den einzelnen Plätzen in der Stadt ein umfangreiches musikalisches Programm geboten. Daneben bieten die Zahlreichen Händler ihre Waren an und im ganzen Stadtbild tauchen immer wieder mittelalterliche Gestalten auf. Am Töpfermarkt finden um 18 Uhr und um 20 Uhr jeweils die Salzaer Spiele statt und um 19 Uhr wird das Märchen Rumpelstilzchen aufgeführt. Ein Highlight sind ganz sicher die Feuershows, welche nach einigen Konzerten ab 21 Uhr gezeigt werden. Hier sollte jeder ganz genau hinschauen.

Am Sonntag geht es schon um 10 Uhr los. Am Friederikenschlösschen startet beim Mittelalterstadtfest Bad Langensalza ein Erlebnisspaziergang auf den Spuren der alten Hexen und am Rathaus wird zur selben Zeit der Markt eröffnet. Ab 11 Uhr gibt es auf den einzelnen Plätzen wieder eine Menge Livemusik und am Töpfermarkt wieder ein Märchen. Diesmal ist es Rapunzel. Ein weiteres Highlight ist sicher für die Kinder das Puppen-Zauber-Theater „Von einem der auszog das Gruseln zu lernen“ um 14 Uhr auf dem Kornmarkt. Am Töpfermarkt gibt es auch am Sonntag wieder die Salzaer Spiele und um 15 Uhr die Siegerehrung.

Um 18 Uhr ist das Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza zu Ende und die Gaukler ziehen wieder aus der Stadt. Dann heißt es für Mittelalterfans wieder warten bis zum nächsten Jahr, wenn in Bad Langensalza das Mittelalter zu Gast ist.

Die Stadt Bad Langensalza

Bad Langensalza ist eine Kurstadt in Thüringen. Mit ihren knapp 18.000 Einwohnern liegt sie im Unstrut-Hainich Kreis. Die Geschichte der Stadt geht zurück bis ins 9. Jahrhundert. Bekannt wurde die Stadt als einer der Orte, die im Bauernkrieg um 1632 gebrandschatzt und geplündert wurden oder in der über viele Jahre hinweg Frauen als Hexen verfolgt wurden. Die letzte Frau wurde hier 1670 verbrannt.

Heute ist Bad Langensalza eine Stadt mit einer umfangreichen historischen Bausubstanz. Das dominierende Gebäude der Altstadt ist wohl zweifelsfrei die Marktkirche. Die Stadt ist aber auch für die großen und großzügigen Kuranlagen bekannt.

Das Mittelalterstadtfest ist leider nicht ganz umsonst. Die Tageskarte kostet 6 Euro eintritt und wer ein Ticket fürs ganze Wochenende möchte, zahlt 9 Euro.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© 2007 - 2019 XXLtravel.de | IMPRESSUM | KONTAKT | AGB