Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Mal was Besonderes erleben? Wellness und Erholung übers Wochenende? Am Wochenende die Liebste überraschen und ihr etwas Gutes gönnen? Kein Problem im Schloss Bensberg. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bietet seinen Gästen nicht nur Erholung und Entspannung, sondern auch ein umfangreiches Angebot an Events und Wellness. Ein Tempel der Entspannung!

Bildquelle: Flickr/westher

Bildquelle: Flickr/westher


Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Schloss Bensberg hat eine lange Geschichte. Das Schloss liegt im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach und wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut. Es sollte Johann Wilhelm II. als Jagdschloss dienen und wurde 1711 durch Matteo d’Alberti nach dem Vorbild des Schlosses Schönbrunn fertiggestellt. Das Schloss wurde im schnell über die Grenzen des Bergischen Landes bekannt und hatte so früh bekannte Besucher und Gäste. Einer der bekanntesten Besucher war sicher Johann Wolfgang von Goethe.

Das Schloss wurde schon früh umgenutzt. In den Koalitionskriegen wurde aus Schloss Bensberg ein Feldlazarett. In der Folgezeit, von 1840 bis 1918, diente Schloss Bensberg als preußische Kadettenanstalt. Die militärische Nutzung ging auch nach dem ersten Weltkrieg weiter und Bensberg diente den Besatzungstruppen als Kaserne. Erst um 1922 wurde das alte Gemäuer wieder zivil genutzt. Damals hat die Gemeindeverwaltung und die Evangelische Kirche das Haus als Unterkunft von obdachlosen Familien hergerichtet. Nachdem die Nationalsozialisten eine Erziehungsanstalt darin einrichteten diente Schloss Bensberg von 1946 an den belgischen Besatzungstruppen und von 1965 bis 1999 nutzte das belgische Gymnasium Koninklijk Atheneum das Schloss Bensberg.

1997 wurde das alte Jagdschloss erstmals umfassend restauriert und zu einem Hotel mit fünf Sternen umgebaut. Das Hotel mit 120 Zimmern gehört zu den führenden Hotels der Welt und besitzt neben drei Restaurants und einem Juwelier auch eine große Beauty- und Wellnessoase. Neben zahlreichen Preisverleihungen, welche im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg stattfanden, nutzen zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 auch die Fußballer aus Südkorea das Schloss als Unterkunft.

Bekannte Events im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Jedes Jahr finden im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg zahlreiche Veranstaltungen und Events statt. Neben dem Oldtimertreffen zieht das „Festival der Meisterköche“ jedes Jahr viele Besucher an. Aber auch der Weihnachtsmarkt, welcher immer am dritten Advent stattfindet, lockt jedes Jahr tausende Besucher zum alten Schloss.

Daneben bieten aber auch noch die „Wine Awards“ eine gelungene Veranstaltung. Jedes Jahr werden Spitzenweine aus aller Welt bei dieser Veranstaltung ausgezeichnet und das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bietet dafür eine würdige Kulisse. Das Festival der Meisterköche findet 2013 am 25. August statt und wird die 11. Auflage dieser Gourmetveranstaltung sein. Viele Sterneköche werden die Besucher hier verwöhnen und ihr Können zeigen. Ganz günstig ist der Gaumenschmaus aber nicht. Pro Person müssen 235 Euro für Speisen und Getränke gezahlt werden.

Hinter den Kulissen

Kein Event funktioniert ohne die zahlreichen Helfer und Helferlein im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Eine der Firmen, welche bei den Events oft hilft, ist die dekokonzept franz GmbH. Mit Ideen für Deko, die passende Kulisse und natürlich auch mit der richtigen Partnern werden auch auf Schloss Bensberg mit Hilfe von dekokonzept franz die ein oder andere Veranstaltung umgesetzt.

Anfahrt

Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist ganz leicht zu erreichen. Wer mit dem Auto aus dem Süden kommt, nutzt die A3 Richtung Köln und fährt am Kreuz Köln-Ost auf die A4 in Richtung Olpe, welche dann an der Ausfahrt Moitzfeld verlassen werden muss. Von da aus geht es links in Richtung Bensberg Mitte und dann an der nächsten großen Ampelkreuzung rechts. An der nachfolgenden Ampel muss links abgebogen werden und von da aus sollte das Jagdschloss schon zu sehen sein. Wer aus dem Norden kommt, nutzt auch die A3 und fährt aus Richtung Frankfurt kommend am Kreuz Köln-Ost ebenfalls auf die A4. Die öffentlichen Verkehrsmittel steuern Schloss Bensberg auch an. Mit der KVB/ VRS-Linie U1 geht es in Richtung Bensberg bis zur Haltestelle Bensberg.

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
www.schlossbensberg.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© 2007 - 2020 XXLtravel.de | IMPRESSUM | KONTAKT | AGB